Wer und warum sollte den HS-Omega-3 Index® bestimmen lassen?

Beim Menschen hängen Gesundheit und Funktion von Herz und Gehirn von den Omega 3 Fettsäuren (DHA und EPA) ab. Der HS-Omega-3 Index® misst den Spiegel der beiden gesunden Omega 3 Fettsäuren EPA und DHA aus dem Meer durch eine strikt standardisierte Bestimmung der Fettsäurezusammensetzung der roten Blutkörperchen. Nur der HS-Omega-3 Index® hat ein Fundament von über 150 wissenschaftlichen Publikationen, was ihn so wertvoll macht (Details unten). Neben EPA und DHA werden weitere 24 Fettsäuren gemessen. Deshalb sind wissenschaftlich fundierte Aussagen z.B. zu den Spiegeln bestimmter Transfettsäuren möglich, von denen einige gefährlich sind. Leider finden wir bei den meisten Menschen einen HS-Omega-3 Index® unterhalb des optimalen Bereichs von 8 – 11%.

HS-Omega-3 Index® und Herz-Kreislaufsystem

Ein gesundes Herz ist eine wesentliche Voraussetzung für ein langes Leben. Ein niedriger HS-Omega-3 Index® ist ein Risikofaktor für einen Herzinfarkt. Dem Herzinfarkt vorbeugen ist entscheidend, da immer noch etwa die Hälfte der Menschen vor Erreichen des Krankenhauses am Herzinfarkt stirbt.

Im Vergleich zu einem niedrigen HS-Omega-3 Index® (z.B. um 4%) ist bei einem optimalen HS-Omega-3 Index® zwischen 8 und 11%.

  • das Risiko für einen Herzinfarkt deutlich niedriger
  • das Überleben nach Herzinfarkt deutlich länger
  • der plötzliche Herztod bis zu 10-mal unwahrscheinlicher
  • das Auftreten anderer Herzrhythmusstörungen vermutlich geringer
  • das Voranschreiten krankhafter Veränderungen der Herzkranzgefäßen langsamer und ihre Rückbildung rascher

Die größten kardiologischen Fachgesellschaften in Europa und den USA empfehlen Fisch und Omega 3 Fettsäuren, um kardiovaskulären Erkrankungen vorzubeugen, in der Nachbehandlung nach Herzinfarkt, zur Vorbeugung des plötzlichen Herztodes und bei Herzschwäche (Herzinsuffizienz). Die Empfehlungen beruhen auf umfangreichen wissenschaftlichen Daten, nicht nur aus großen randomisierten Interventionsstudien. Interventionsstudien zeigten aus methodischen Gründen in den letzten Jahren keine Wirkung von EPA und DHA. Als Ziel für die Behandlung mit Omega 3 Fettsäuren empfehlen wir einen HS-Omega-3 Index® von 8% - 11%. Wurde die Zufuhr von Omega 3 Fettsäuren erhöht, dann sollte nach drei Monaten der HS-Omega-3 Index® erneut gemessen werden.

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